Saison 2012

 

Mit einem Rekordergebnis endete die Badesaison 2012. Auch wenn  mit 34 schönen Badetagen lediglich ein durchschnittlicher Wert erreicht wurde (2009 waren es u.a. 44 Badetage), so konnte doch der beste Umsatz der letzten 5 Jahre am Waldbadkiosk erzielt werden, und dies ohne Preiserhöhung. Ausschlaggebend war vor allem der schöne August und die ausgezeichnete Arbeit des Ehepaars Spindler.

 

Die Badesaison selbst hatte diesmal leider zwei Unfälle zu verzeichnen. Zum einen zog sich ein Besucher wahrscheinlich durch eine offene Muschel im Wasser eine Schnittverletzung zu, beim zweiten Unfall kollidierte auf dem Weg zum Waldbad ein zwölfjähriger Fahrradfahrer mit einem Pkw und zog sich dabei eine schwere Gehirnerschütterung sowie Schnittwunden im Gesicht zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Bayreuth geflogen.

 

Erstmals Schwierigkeiten hatte der Förderkreis mit der in diesem Jahr im Wasser auftretenden Wasserpflanze Elodea (genannt auch Kanadische Wasserpest), die sich stark verbreitete und so die Badegäste beim Berühren mit der Pflanze doch etwas verunsicherten. Diese Pflanze selbst wäre für den Teich selbst hervorragend, da es u.a. Sauerstoff entwickelt und so das Wasser zusätzlich reinigt, ganz im Gegenteil zu Algen, die aber glücklicherweise im Waldbad nicht vorkommen. Leider werden hier oftmals falsche Gerüchte über die Schädlichkeit der Pflanze geschürt, genauso wie der völlige Unsinn, dass Fische Badegäste "anknappern" würden. In diesem Winter wird versucht, die Wasserpflanze wieder aus dem Teich zu verbannen. Der Teich wird abgelassen und bis zum Frühjahr trocken gelegt. Der Frost soll die Pflanzen auswintern. Zusätzlich werden im Frühjahr Graskarpfen eingesetzt. Eisstockschießen bzw. Schlittschuhlaufen ist daher in diesem Winter nicht möglich.

 

Ansonsten verlief die Badesaison recht harmonisch, die zahlreichen Besucher konnten sich an den neuen Einrichtungen, wie der Erweiterung des Weges zur Liegewiese durch eine Granitmauer, einer neuen Schwimminsel, einem erweiterten Einstieg in den Teich an der Nordostseite sowie einer neuen Netzaufhängung beim Beachvolleyballfeld erfreuen. Zudem wurde das Versorgungsgebäude neu gestrichen und der Platz vor dem Eingang zum Waldbad hergerichtet.  Die Kosten für die Maßnahmen beliefen sich auf rd. 3.500,-- Euro.

 

Die Themenabende, wie Lampionabend bzw. Weinabend sowie die Vatertagswanderung im Mai waren rundum gelungen (Bilder siehe unten).

Erfreulich auch, dass sich das Ehepaar Spindler auch für die nächste Badesaison bereit erklärt hat,den Waldbadkiosk zu bewirtschaften.

Bilder vom Waldbad 2012