Besondere, aber erfolgreiche Badesaison 2020

 

 

Bedingt durch die Corona-Pandemie war die Badesaison 2020 mit keiner der bisherigen Saisonen zu vergleichen. Zunächst war erst einmal ungewiss wann und ob überhaupt das Waldbad in dieser Saison geöffnet werden kann. Ab dem 6. Juni war dies für Freibäder unter strengen Auflagen möglich, Auflagen die für den Förderkreis kaum machbar gewesen wären und zusätzliche Hilfe Seitens der Gemeinde war auch nicht möglich. Als im Landkreis Hof gleichartige Bäder als Badeseen anerkannt wurden, konnte schließlich erreicht werden, dass die etwas lockereren Auflagen eines Badesees auch für das Waldbad angewandt werden konnten. So mussten u.a. am Eingang keine gesonderten Eingangskontrollen mit Personenerfassung durchgeführt werden und Kinder unter 14 Jahren durften das Waldbad auch ohne Begleitung betreten. Neben dem bisherigen Eingang wurde ein Zaunfeld abgebaut und in einen gesonderten Zu- und Ausgang umgewandelt. Hier bestand ebenso Maskenpflicht wie beim Zugang zum Kiosk, beim Gang zu den Toiletten und beim Abholen von Essen und Getränken am Kiosk. Jeder Besucher, der an einem Tisch am Kiosk Platz nahm, musste sich registrieren lassen bzw. einen Dokumentationszettel ausfüllen. Im Übrigen galten die normalen Abstandsregelungen.

Am 23. Juni war es schließlich so weit, das Waldbad konnte geöffnet werden und die Verantwortlichen des Förderkreises waren gespannt, was auf sie zukommen würde. Zugute kann dabei, dass in den ersten Tagen nach der Öffnung noch kein Hochsommerwetter herrschte und sich der Besucherandrang in Grenzen hielt. Der Großteil der Besucher hielt sich mit Ausnahme einiger Unverbesserlichen von Beginn an die Corona-Regeln, insgesamt jedoch konnte man mit dem Verhalten der Gäste sehr zufrieden sein. Ab Mitte Juli kam dann der ersehnte Hochsommer und der Besucherandrang stieg stetig, wobei allerdings die Abstandsregeln auf der Liegewiese vorbildlich eingehalten wurden. Auffällig war hierbei vor allem die große Anzahl der Besucher aus anderen Bundesländern und die der Kinder, die bedingt durch die bereits erwähnte Regelung für Kinder unter 14 Jahren in Freibädern auf das Waldbad auswichen.

Leider konnte die für über 7.500,- € neu erworbene Badeinsel, bedingt durch Corona, in diesem Jahr im Waldbad  noch nicht installiert werden, zudem mussten die Innenumkleidekabinen sowie die Wasserrutsche und das Beachvolleyballfeld gesperrt werden. Zahlreiche Feste, wie die Saisoneröffnung, der Weißwurstfrühschoppen mit Zoiglausschank am „Vatertag“, das Waldbadfest sowie Grillabende mussten abgesagt werden. Auch die Genusswanderung des Fichtelgebirgsvereins, an dem sich der Förderkreis bisher immer beteiligte, fiel buchstäblich ins Wasser.

Ab Saisoneröffnung waren es in diesem Jahr bis Ende August insgesamt 29 Badetage zu verzeichnen, was einem sehr guten Wert entspricht. Zuvor (1. Mai bis zum 22. Juni) wären es lediglich 3 Badetage gewesen.

So verlief die verkürzte Badesaison 2020 doch recht erfolgreich für den Förderkreis. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hatten wieder alle Hände voll zu tun, sowohl in der Küche als auch im Verkauf, hinzu kam noch die bereits erwähnten Dokumentation der Besucher und das ständige Desinfizieren im Kioskbereich und in den Toiletten.

Der Dank gilt daher allen Helferinnen und Helfern des Förderkreises, den Besuchern für die zahlreichen Geldspenden am Ausgang des Waldbades, den Kuchenspendern und der Gemeinde Bad Alexandersbad für ihre Unterstützung.

Es war zwar eine erfolgreiche Badesaison, zumal sie auch in diesem Jahr wieder ohne Unfälle über die Bühne ging, die aber hoffentlich in dieser Form und diesen Auflagen im nächsten Jahr nicht mehr stattfinden wird.