Jahresbericht 2017

 

Die Badesaison 2017 verlief mit insgesamt 43 Badetagen sehr gut, im Gegensatz zum Vorjahr gab es jedoch keine länger zusammenhängende Badetage. Die Hauptmonate Juni, Juli und August verliefen mit 12, 11 und 14 Badetagen verhältnismäßig gleichmäßig. Auch der Mai hatte bereits 6 Badetage, der September schaffte es dagegen in diesem Jahr, und das ist einmalig seit Bestehen des Förderkreises, keinen einzigen Badetag zu erbringen.

Die Badesaison selbst verlief ohne größere Zwischenfälle und vor allem ohne Unfälle. Der Besuch war wieder sehr gut, was sich auch beim Umsatz am Waldbadkiosk bemerkbar machte.

Neue Projekte konnten auch in diesem Jahr wieder vorgestellt werden, wie der Holzsteg zur kleinen Insel an der Westseite des Waldbades, der Pavillon an der Nordostseite, der mit Rattanmöbeln ausgestattet wurde sowie die zweite Dusche bei der Liegewiese. Angeschafft wurden zudem zwei Sitzgarnituren für die Liegewiese und eine Gastrogläserspülmaschine für die Küche. Kosten für diese Projekte und Anschaffungen betrugen rd. 11.000,- €, dabei sind natürlich die Eigenleistungen wie der Aufbau des Pavillons, die Verlegung der Wasserleitung vom Versorgungsgebäude zur anderen Ufer des Waldbades durch den Teich und der Aufbau der Dusche sowie der Bau des 8 ½ m langen Holzsteges nicht mitgerechnet.

Aus Sicherheitsgründen musste bereits Ende August die beliebte Vogelnestschaukel abgebaut werden, da das Holzgestell bereits etwas morsch geworden war. Auch die von privater Seite erhaltene Kleinkinderschaukel musste abgebaut werden, da sie lt. TÜV zwar für den Privaten, nicht aber für den öffentlichen Bereich zugelassen ist. Dafür wurde noch in diesem Jahr eine neue Schaukelanlage mit drei verschiedenen Schaukeln für knapp 4.000,- € besorgt, die im Frühjahr aufgestellt und nach DIN EN 1176 auch für den öffentlichen Bereich zugelassen ist.

Außerhalb der sonstigen Tätigkeiten im Waldbad, vor allem die Pflege und Unterhaltung des Waldbadgeländes und des Versorgungsgebäudes, nahm der Förderkreis noch am Ferienprogramm der Gemeinde mit dem Bau von Vogelfutterhäuschen und bei der Genusswanderung des Fichtelgebirgsvereins teil. Das jährliche Waldbadfest am 1. Juli war wieder ein großer Erfolg bei angenehmen Wetter.

 

Am 10. November fand im Haus des Gastes die Verabschiedung der Waldbadwirte Richilde und Werner Spindler, die 10 Jahre das Kiosk betrieben hatten, im Rahmen eines geselligen Abends statt. Bei hervorragendem Besuch fand sich leider, obwohl das Waldbad eine gemeindliche Einrichtung ist, außer drei Bürgermeistern und dem Veranstalter, kein Gemeinderat ein. Auch konnten für die neue Badesaison bisher noch keine Kioskbetreiber gefunden werden.

 

Nachdem das Waldbad geschlossen hatte, wurde das Waldbadgelände und die Gebäude wieder winterfest gemacht, Geräte eingelagert und die Büsche geschnitten. Letzte Tätigkeit war das Abfischen des Waldbades im Oktober.

 

Ein weiteres Problem ist mit dem Dach des Versorgungsgebäudes entstanden, das teilweise undicht ist und lt. Dachdecker praktisch „fertig“ ist. Hier muss nach einer geeigneten Lösung gesucht werden.

 

 

Soweit der Jahresbericht 2017.

 

 

Förderkreis Waldbad e.V.

Richard Ponath

1. Vorsitzender

 

gefertigt im Dezember 2017

Verabschiedung der Waldbadwirte Werner und Richilde Spindler im Rahmen eines Geselligen Abends im  Haus des Gastes in Bad Alexandersbad am 10. November 2017. Vl.: Werner Spindler, 1.Bürgermeister Peter Berek, 1. Vorsitzender Richard Ponath, Richilde Spindler.