2019 wieder hervorragende Badesaison

 

Wieder ist eine hervorragende Badesaison im Waldbad zu Ende gegangen. Am 7. September schloss der Förderkreis den Waldbadkiosk. Es war die 15. Saison seit Gründung und die 2. Saison, in der der Förderkreis auch den Kiosk selbst bewirtschaftet hat. Einige Unentwegte nutzten noch im September das inzwischen recht kühl gewordene Nass, eine Versorgung durch den Kiosk erfolgte jedoch nicht mehr.

49 Badetage, nach dem Vorjahr (59 Badetage) die zweitmeisten Tage, sorgten für ausreichenden Badespaß. Dabei hatte die Badesaison 2019 mäßig begonnen. Ein kühler Mai konnte keinen einzigen Badetag hervorbringen, die schönsten Tage waren noch bei der Saisoneröffnung am 1. Mai und am „Vatertag“ am 30. Mai. Doch dann folgte ein Jahrhundert-Juni mit der höchsten Durchschnittstemperatur seit Wetteraufzeichnung. Gleich 22 Badetage, der erste Badetag war am 2. Juni, gab es in diesem Monat und auch die höchste Wassertemperatur im Waldbad für dieses Jahr. Der 30. Juni war hierbei ein Tag der Rekorde. Mit 26 ° wurde die höchste Wassertemperatur und mit 35° die höchste Lufttemperatur gemessen. Zudem wurde am Kiosk ein neuer Tages-Umsatzrekord erzielt. Auch der Juli lag mit 13 Badetagen im Soll. Der August schwächelte zunächst noch, setzte aber in der zweiten Monatshälfte zum Endspurt an und konnte so noch 12 Badetage liefern, der September brachte schließlich noch 2 Badetage. Letzter Badetag war der 4. September.

Der Besuch im Waldbad war ausgezeichnet, sehr gut genutzt wurde von den Kindern vor allem die Schaukelanlage. Bestens genutzt von den Erwachsenen waren die neuen Wellnessliegen aus Holz, die meistens als erstes belegt waren.

Das Wichtigste war aber wieder einmal, dass es keine Unfälle im Waldbad gab. Kleinere Wunden bzw. Mücken- oder Wespenstiche konnten sofort versorgt werden.

Auch von Blaualgen bzw. wuchernden Gräsern, mit denen einige Freibäder in der Region Probleme hatten, blieb das Waldbad verschont.

Schonender gingen die Besucher in diesem Jahr mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Sonnenschirmen um, wobei nur wenige unbrauchbar wurden. Den kostenlosen Liegenverleih gab es in diesem Jahr nicht mehr.

Dass es den Gästen im Waldbad gefallen hat, zeigen die zahlreichen positiven Reaktionen, vor allem von denjenigen, die erstmals oder seit langem wieder einmal das Waldbad besucht haben. Auffallend waren dabei die vielen auswärtigen Besucher, ebenso die große Anzahl von Schauspielern, die auf der Luisenburg tätig waren. Leider musste wir uns von einigen verabschieden, die im nächsten Jahr nicht mehr kommen können, vor allem von denjenigen Schauspielern und Musikern von der Wiener Operettenbühne, die nach 20 Jahren auf der Luisenburg nicht mehr engagiert wurden.

Fleißigster Schwimmer war einmal mehr der ehemalige Landrat Dr. Peter Seißer, der es auf weit über 100 „Einsätze“ brachte.

Im Kiosk hatten die drei ganztagsbeschäftigten „Rentner“ des Förderkreises wieder alle Hände voll zu tun, da wie schon im Vorjahr keine Pächter oder Angestellte für den Kiosk gefunden werden konnten. Zudem kam noch die Pflege und Erhaltung von Gebäude und Waldbadgelände hinzu. Vierstellige Arbeitsstunden kamen so zusammen. Unterstützt wurden sie dabei immer wieder von Mitgliedern, die nach ihrem Arbeitstag vor allem im Kiosk aushalfen. Der Umsatz des vorjährigen Rekordjahres konnte nahezu erreicht werden.

Bei den Festen hatten die Verantwortlichen sowohl bei der Saisoneröffnung am 1. Mai, dem Weiß-wurstfrühschoppen an Christi Himmelfahrt (30. Mai) und beim Waldbadfest am 6. Juli wieder Glück mit dem Wetter. Die Veranstaltungen hatten ausgezeichneten Zuspruch. Lediglich der geplante Grillabend am 3. August musste wegen schlechter Wettervorhersagen abgesagt werden.

Bei der 3. Genusswanderung des Fichtelgebirgsvereins, Ortsgruppe Bad Alexandersbad, am 18. August beteiligte sich der Förderkreis mit einer Station, wobei Mini-Wiener auf einer Mini-Semmel ausgegeben wurden (Bilder auf den Seiten 4 bis 7).

 

Nachdem das Waldbad in diesem Jahr noch abgefischt wurde (Bilder auf den Seiten 8-11), sind die Aufräumarbeiten im Waldbad abgeschlossen. Das Schwimmfloß wurde entfernt und wird wahrscheinlich im nächsten Jahr wegen des nicht unbedeutenden Sicherheitsrisikos nicht mehr eingesetzt werden. Eine Alternative hierzu ist aber in Planung. Zudem muss die an immer größere Auflagen gebundene Aufsichtspflicht im Waldbad geklärt werden. Nach geeigneten Nachfolgern für den Kiosk wird weiterhin gesucht. Wie und ob es überhaupt mit dem Förderkreis im nächsten Jahr im Waldbad weitergehen wird, ist daher noch völlig unklar.

 

Die Mitgliederzahl des Förderkreises stieg bis zum Oktober bereits wieder von 255 auf 270. Eine Anfangs nicht für möglich gehaltene Zahl. Der Förderkreis dankt für das große Vertrauen.

 

Der Dank gilt zudem allen, die in irgendeiner Weise zur gelungenen Badesaison 2019 beigetragen haben, angefangen vom Kioskpersonal, das bei teilweise hohen Temperaturen ausgezeichnete Arbeit in Küche und Ausgabe leistete, bis hin zu den Gemeindebediensteten, die zweimal wöchentlich große Mengen Abfall beseitigen mussten.

 

Und zum Schluss gilt unser Dank allen Besuchern, die uns in diesem Jahr und teilweise bereits seit vielen Jahren die Treue halten.

 

Ihr

Förderkreis Waldbad 2004

Bad Alexandersbad e.V.

Richard Ponath

1. Vorsitzender

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.