Jahrhundertsommer sprengt alle Rekorde im Waldbad

 

- Ehrenamtliche Helfer des Förderkreises Waldbad hatten alle Hände voll zu tun –

 

 

Ein rekordverdächtiger Sommer 2018 ist zu Ende. Im September schloss der Förderkreis den Waldbadkiosk in Bad Alexandersbad. 

 

Die ehrenamtlichen Helfer des Förderkreises Waldbad hatten in diesem Sommer, bei sagenhaften 59 Badetagen,  sowohl im Kiosk als auch im Gelände alle Hände voll zu tun. Dabei leisteten sie meistens gleich nach ihrer täglichen beruflichen Arbeit Hilfe im Waldbad. Und das obwohl sie hierfür keinerlei Entschädigung erhielten. Von Mitte Juli bis 10. August waren es u.a. vier Wochen am Stück, an denen täglich zwischen morgens um 9.00 Uhr bis abends 21.00 Uhr, bei schwülheißem Wetter über 30 Grad Hilfe im Waldbad  geleistet wurde. Der tägliche Einkauf der Lebensmittel und das Backen von ca. 150 Kuchen kamen noch dazu. Nicht nur die weit über 50 Badetage, auch eine teilweise Wassertemperatur von 27 Grad waren Rekorde. Ähnliches gab es zuletzt nur im Jahrhundertsommer 2003. 

 

Unfälle gab es erfreulicherweise im Waldbad nicht, lediglich kleinere Schürfwunden bzw. Insektenstiche waren zu versorgen.

 

Auffallend war vor allem die große Anzahl von Kleinkindern bereits ab Juni, der Besuch insgesamt war ebenfalls rekordverdächtig, natürlich auch dem ausgezeichneten Wetter geschuldet. Die neue Schaukelanlage war stets belegt und unter dem Sonnensegel, das zwischenzeitlich wegen eines Risses ohne Fremdverschulden erneuert werden musste, gab es kaum Platz. Anders stellt sich dies jedoch bei den zur Verfügung gestellten Liegen und Sonnenschirmen dar. Von den Liegen existieren gerade noch drei Stück, die aber auch nicht mehr ganz in Ordnung sind und von den über 30 zur Verfügung gestellten Sonnenschirmen sind nicht einmal mehr die Hälfte wegen zumeist unsachgemäßer Behandlung in Ordnung. Auch eine Holzbank ging zu Bruch. Ob im nächsten Jahr nochmals kostenlos Liegen und Schirme zur Verfügung gestellt werden, erscheint daher zumindest fraglich.

 

Dass es den Gästen insgesamt im Waldbad gefallen hat, zeigen die zahlreichen positiven Reaktionen der Gäste, vor allem von denjenigen, die erstmals bzw. seit langem wieder einmal das Waldbad besucht haben. Außerdem war der Spendenfisch am Ausgang des Waldbades täglich mehr als gut gefüllt. Weitere 20 neue Mitglieder, die im Waldbad ihr Aufnahmeformular ausgefüllt haben, belegen dies zusätzlich. Inzwischen zählt der Förderkreis 255 Mitglieder.

 

Bei den Festen hatten die Verantwortlichen in diesem Jahr wieder Glück. Sowohl bei der Saisoneröffnung am 10. Mai, beim Waldbadfest am 30. Juni, als auch beim Grillabend am 4. August herrschte gutes Wetter und der Besuch war ausgezeichnet.

 

Bei der Genusswanderung des Fichtelgebirgsvereins Ortsgruppe Bad Alexandersbad am 19. August beteiligte sich der Förderkreis im Waldbad mit einer Station, wobei Minicurrywürste ausgegeben wurden, die großen Anklang fanden.

 

Nachdem das Waldbad geschlossen wurde, laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Wie es im nächsten Jahr weitergehen wird,  ist noch unklar. Einen solchen  Kraftakt von aktiven Mitgliedern, die größtenteils noch im Berufsleben stehen, wird es im nächsten Jahr sicherlich nicht mehr geben. Es wird daher weiterhin nach geeigneten Nachfolgern, evtl. auch Pächtern, für den Kiosk gesucht. Auch stehen im Frühjahr wieder Neuwahlen beim Förderkreis an; die evtl. noch Veränderungen in der Vorstandschaft mit sich ziehen.

 

Auch in der laufenden Badesaison ist die Zahl der Mitglieder wieder kräftig angestiegen. Der Förderkreis zählt jetzt 254 Mitglieder.

 

Der Dank gilt in diesem Jahr allen, die in irgendeiner Weise zur gelungenen Badesaison 2018 beigetragen haben, angefangen vom Kioskpersonal, das bei teilweise tropischen Temperaturen ausgezeichnete Arbeit in Küche und Ausgabe leisteten, bis hin zu den zahlreichen Kuchen- und Salatspendern sowie den Gemeindebediensteten, die zweimal wöchentlich große Mengen Abfall beseitigen mussten.

 

 

 

Förderkreis Waldbad e.V.

Richard Ponath

Erster Vorsitzender