Badesaison 2016

Happy End nach eigenartiger Badesaison

August und September sorgten für versöhnlichen Abschluss

 

Eine eigenartige Badesaison 2016 fand durch die Monate August und September einen versöhnlichen Abschluss. Nachdem in den Monaten Mai bis Juli gerade einmal 15 Badetage zu verzeichnen waren, gaben der August und September noch einmal stolze 24 Badetage her, wobei allerdings das Rekordvorjahr mit 49 Tagen nicht mehr erreicht werden konnte. Mit den Vorjahren 2013 mit 42 Tagen und 2014 mit lediglich 32 Tagen konnte die Saison jedoch sehr gut mithalten. Bemerkenswert ist in diesem Jahr, dass der letzte sehr warme Badetag am 15. September vermerkt wurde. Solange der Förderkreis das Waldbad betreut war bisher der 11. September der späteste Badetag, und 10 Badetage allein im September gab es sowieso noch nie. Auch der Umsatz am Waldbadkiosk war durch den starken Endspurt wieder sehr gut.

Gegenüber dem Vorjahr gab es glücklicherweise keinerlei Unfälle. Glück hatten die Verantwortlichen auch bei ihren Veranstaltungen. Lediglich die Saisoneröffnung am 1. Mai wurde auf den 5. Mai (Himmelfahrt) verschoben, was sich als guter Schachzug erwies. Ansonsten herrschte beim Zoigl-Dämmerschoppen, dem Grillabend und dem Waldbadfest sehr gutes Wetter. Lediglich beim Waldbadfest fing es ab ca. 21.30 Uhr zu regnen an, wobei sich aber die neu installierte Pergola als sehr nützlich erwies und das Fest bis  Mitternacht durchgezogen werden konnte. Auch die neue „Seebühne“ sowie das beim Kinderbereich installierte Sonnensegel erwiesen sich als sehr nützlich und wurden gut angenommen. Die Hintergrundmusik für die Kioskterrasse kommt ebenfalls gut an. Hierfür wurde eigens mit der GEMA ein Vertrag abgeschlossen.

Ärgerlich war in diesem Jahr der Umgang mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Sonnenschirmen und den Liegen. Leider wurden durch unsachgemäße Behandlung drei Liegen und einige Sonnenschirme beschädigt und konnten teilweise nicht mehr repariert werden. Sollte sich dies im nächsten Jahr wiederholen, ist zu überlegen, ob dieser Service für unsere Badegäste noch angeboten werden kann.

Die Aufräumarbeiten im Waldbad sind inzwischen abgeschlossen. Zusätzlich wurde durch den Teich eine Wasserleitung gelegt, an der im Frühjahr eine weitere Dusche bei der Liegewiese installiert wird. Auch ein kleiner Holzsteg zur Insel bei der Westseite des Waldbades, von der aus man einen schönen Überblick über das Waldbad hat, wurde bereits installiert. 

Im nächsten Jahr wird das Ehepaar Spindler den Waldbadkiosk zum zehnten und voraussichtlich auch zum letzten Mal bewirtschaften.

Erfreulich ist noch, dass die Mitgliederzahl des Förderkreises inzwischen auf über 200 angestiegen ist.

 

Förderkreis Waldbad e.V.

Richard Ponath

1.Vorsitzender